newsletter


 
1 500

Menschen besuchten das Centre Pompidou-Metz seit Eröffnung der Ausstellung "Warhol Underground".

Die Ausstellung läuft noch bis zum 23. November 2015.

 
 
110 000

Besucher verzeichnete die  Veranstaltung "Terres de Jim", ein dreitägiges Freiluftfestival ganz im Zeichen der Landwirtschaft auf dem Plateau de Frescaty.

Mehr dazu erfahren Sie in der Rubrik "Sites à investir" (Investment-Standorte).
 

 

Technologie-Campus des Gemeindeverbandes Metz Métropole: Eröffnung des französischen Sitzes der Firma Zwick/Roell auf dem Campus Pôle santé-innovation in Mercy

Am Freitag, den 11. September 2015 wurde in Metz auf dem Campus Pôle Santé-Innovation in Mercy der französische Standort der Firma Zwick-Roell, im Beisein von Vertretern lokaler Institutionen und der Geschäftsführung, eröffnet. Herr ROELL, CEO von ZWICK/ROELL, reiste mit einer großen Delegation deutscher Mitarbeiter der Firma an.


Von links nach rechts: Die Herren HILT, Geschäftsführer ZWICK France, Aloys ZWICK, Stefan ROELL, CEO ZWICK/ROELL, Jean-Luc BOHL, Präsident des Gemeindeverbandes Metz Métropole, Dominique GROS, Präsident von Metz Métropole Développement und Richard LIOGER, Präsident der SAREMM.

Die Zwick-Roell AG, ein deutsches Familienunternehmen mit über 1.200 Mitarbeitern, ist weltweit führender Hersteller von mechanischen Prüfsystemen und -geräten in diversen Bereichen (Medizin, Luftfahrt, Metallbau, Automobilindustrie, Erziehung usw.). Der französische Standort ist Alleinvertreter des Unternehmens in Frankreich in Bezug auf Ein- und Verkauf, Import, Wiederverkauf, Installationen und Reparatur.


Das französische Team der Firma ZWICK vor dem Gebäude auf dem Campus Pôle Santé-Innovation von Mercy/ © Arnaud Hussenot

Die Niederlassung des Unternehmens spielt eine wichtige Rolle im Rahmen der Entwicklung des Technologie-Campus von Metz Métropole. Das Projekt des Transfers von ZWICK France begann im März 2011. Gauthier BASIN; Vertriebsleiter des ursprünglich in Tremblay (93) gelegenen Sitzes, wollte von der Grenznähe des Standortes Metz profitieren. Ziel war es die Vertriebsabteilung neu zu organisieren und sich geografisch näher an den Zielmärkten zu positionieren.
Um die Umsiedlung des Standortes in den Gemeindeverband Metz Métropole zu beschleunigen, hat MMD die Firma im Rahmen ihrer Erstniederlassung vor Ort begleitet und betreut. ZWICK mietete von September 2011 bis zum kürzlichen Umzug Geschäftsräume auf dem Campus Metz-Technopôle. MMD suchte nach geeignetem Baugrund für einen Standort auf dem Campus Pôle Santé-Innovation von Mercy und band die Firma anschließend in ein Netzwerk lokaler Akteure am Technologie-Campus ein.

Weshalb hat ZWICK/ROELL den Standort Metz Métropole gewählt?
Dafür muss man einen Blick auf den Werdegang des Unternehmens werfen. Zwick ist ein Pionier auf dem Gebiet der Konstruktion und Entwicklung von Prüfmaschinen für die Hüttenindustrie. Darüber hinaus waren es Lothringer Forscher, die erste Versuche an Metallen vornahmen und damit an der ständigen Innovation mitarbeiteten.

Die lokalen Vertreter erörtern: "Der Wunsch, das Firmenerbe in den Vordergrund zu stellen, gepaart mit dem Willen die Nähe zwischen den französischen und deutschen Teams zu stärken (Hochgeschwindigkeits-Schienenverbindung TGV, Autobahn- und Luftfahrtanbindung) und die aufmerksame Betreuung durch Metz Métropole Développement - all diese Faktoren haben dazu beigetragen, die Attraktivität des Gemeindeverbandes für die Geschäftsleitung des Unternehmens zu erhöhen."





Maschinen von ZWICK/ROELL im Showroom des neuen Gebäudes auf dem Campus Pôle Santé-Innovation von Mercy

Der Eröffnungsfeierlichkeiten dauerten für die deutsche Delegation und die französischen Vertreter noch das ganze Wochenende an. Am Samstagvormittag empfing MMD die Gruppe zu einer Führung durch die Ausstellung "Warhol Underground" im Centre Pompidou-Metz. Das gesamte Team kam anschließend auf der Place de Chambre in Metz zusammen, wo das Blasorchester der Firma ein Konzert mit deutschen Musikstücken und Liedern zu Gunsten des lokalen Vereins „Rafael Lorraine“ (einem wohltätigen Verein, der kranken Kindern Wünsche erfüllt und Aktivitäten anbietet) gab.
Weitere Informationen zu diesem Verein finden Sie unter: www.rafael-lorraine.fr/
Eine schöne Art, Ihren Besuch in der Region anzukündigen.

.

 

MMD heißt das gesamte Team willkommen!
 

PLATEAU DE FRESCATY (ehemaliger Luftwaffenstützpunkt "BA 128"): Großer Erfolg Der Veranstaltung TERRES DE JIM!
 
Der Verein "Junge Landwirte des Departements Moselle" (Jeunes Agriculteurs de Moselle) hat die zweite Ausgabe von "Terres de Jim" organisiert. Es ist das größte Freiluftfest im Zeichen der Landwirtschaft in Europa, das von Freitag, den 11. September bis Sonntag, den 13. September 2015 auf dem Plateau de Frescaty, dem ehemaligen Luftwaffenstützpunkt "BA 128" von Marly-Frescaty stattfand. Auf einem Areal von über 150 Hektar wurden die Landwirtschaft und die Menschen, die sie betreiben, gefeiert. Die Veranstaltung vereint die ganze Welt der Landwirtschaft und stellt einem breiten Publikum den außergewöhnlichen Reichtum der Gegend und das Talent der Erzeuger und Landwirte vor.


Über 100 geplante Veranstaltungen:
Ein 10.000 m2 großes Mais-Labyrinth –  das nationale Finale des Pflüge-Wettbewerbs – ein Riesenrad... die riesige Weizenähre, eine begrünte Installation mit Pflanzen aus regionalem Anbau – Tiere: Entdeckung der Zuchttiere und Vielfalt der vorgestellten Tierrassen (Rinder, Pferde, Schweine, Schafe usw.) – Jim für Groß und Klein entdecken dank 40 spielerischen und lehrreichen Workshops zur regionalen Landwirtschaft – zahlreiche kostenlose Spielplätze für Kinder – Landmaschinen: Ausstellung von alten Dreschern, Strohbindern und althergebrachten Pflügen – sportliche Aktivitäten in ländlichem Umfeld und ein lokaler Bauernmarkt der Region Moselle und Lothringen in JIM'S MARKTHALLEN ...


Im Rahmen der Neunutzung des Plateau de Frescaty empfing Metz Métropole die Besucher an einem 300 m² großen Stand und präsentierte ihnen die drei Hauptprojekte: das Gewerbegebiet (Zone d'Actitvités Économiques), die Farm Domaine de Frescaty und den Technologiepark "Agrobiopôle". MMD stand an der Seite von Metz Métropole, insbesondere beim Empfang von Interessenten für das zukünftige Tierzucht-Exzellenzzentrum.
 


© Metz Métropole - David Hourt


 LNG Consulting: ein Finanzierungspartner für Forschung und Entwicklung lässt sich in Metz Métropole nieder
 
Vor vier Monaten gründete Guillaume SCHOUG, ehemaliger Consultant im Bereich Anreizimpulse für Forschung und Entwicklung (R&D), ein Mann mit internationaler Laufbahn, doch tief im Herzen ein Lothringer, die Firma LNG Consulting mit dem Standort Lothringen. Eine gute Wahl, denn diese Firma bietet ihren Kunden individuelle und kundennahe Betreuung über ihre den gesamten Begleitungsprozess.
 
Das Unternehmen LNG Consulting mit Sitz in Saint-Julien-Lès-Metz bietet den Innovationsakteuren in Lothringen und im gesamten Großraum Ostfrankreich ihr Know-How in den Bereichen Strategie und Finanzierungen von Forschung und Entwicklung (R&D) an.

LNG Consulting begleitet Unternehmen aller Geschäftszweige bei der Beantragung von Forschungs-Steuerguthaben (CIR), Innovations-Steuerguthaben (CII), Zulassungen, Erwirkung des Status "Junges Innovatives Unternehmen" (JEI) und bei der Beantragung von Beihilfen und Subventionen für Innovationen. Ihre technische und steuerliche Expertise ermöglicht es ihr, innerhalb der Unternehmen Strategien zur Inwertsetzung der Innovation zu entwickeln und diese bei Anträgen auf Steuerguthaben für Forschung und Entwicklung zu unterstützen und abzusichern.

Nähere Informationen: guillaume.schoug@lngconsulting.frhttp://www.lngconsulting.fr




DIGITALTECHNOLOGIE: CONCEPT STORE 3D FEIERT SEINEN ERSTEN GEBURTSTAG
Das erste Geschäft in Frankreich, das sich ausschließlich dem 3D-Druck widmet, feierte am 17. September 2015 seinen ersten Geburtstag. Concept Store 3D bietet in seinem Geschäft in der Rue de la Fontaine Nr. 11 in Metz Profis und Privatpersonen gleichermaßen digitale 3D-Drucke, Verkauf, Vermietung von Hardware sowie Schnupper-Workshops zur Schaffung von Prototypen, Kreation künstlerischer Werke, Reparatur beschädigter Bauteile, aber auch zu den Themen Design, Logos und Modelle usw. an
Kontakt: info@conceptstore3d.com /  Tel. : +33(0)03 87 36 28 68


©concept store3D

NEUERÖFFNUNGEN IN METZ

- "Homme et ado", modische Kleidung für Herren und Jungen ab 8 Jahren, rue du Grand Cerf, Geschäftsfläche 50 m2;
- "Bagi'Bagel", Fast-Food-Restaurant, rue de la Fontaine, Geschäftsfläche 50 m2;
- "Newbury Jackets & Shoes", luxuriöse Männermode, rue de la Fontaine, Geschäftsfläche 30 m2;
- "Salsa", Jeans-Shop, rue Serpenoise, Geschäftsfläche 100 m2.

 



CLUB der Botschafter von Metz Métropole
ENGAGIEREN AUCH SIE SICH FÜR IHRE REGION... WERDEN SIE BOTSCHAFTER VON METZ MÉTROPOLE UND LIKEN SIE DIE FACEBOOK-SEITE UNSERES CLUBS!
Der Beitritt ist gratis und frei von allen Verpflichtungen außer dem moralischen Engagement, für Metz Métropole zu werben.
Wir bieten unseren Botschaftern ein interessantes Veranstaltungsprogramm, so dass sie die Reichtümer ihrer Region neu entdecken können.
Für nähere Informationen richten Sie sich an: Caroline Platteau /cplatteau@mm-dev.fr
Anmeldungen unter: http://www.congres-metz.com/fr/formulaire-d-adhesion.htm

 

Nicolas Bouzou, Wirtschaftswissenschafter und Essayist, Gründer und Geschäftsführer der Pariser Beratungsfirma Asterès, ist seit vergangenem 25. August Botschafter von Metz Métropole.

Bouzou ist ehemaliger Kolumnist der Gruppe Canal + und für zahlreiche Medien tätig, dazu Begründer des Kreises von Bélem (Cercle de Bélem), einem Kreis europäischer Intellektueller und Autor zahlreicher Bücher.


Werden auch Sie, wie Nicolas BOUZOU, Botschafter von Metz Métropole!

 




Kleinkinderbetreuung - Krippenplätze für Unternehmen
Im Rahmen der Entwicklungspolitik im Bereich Kleinkinderbetreuung möchte die Stadt Metz den Unternehmen Krippenplätze anbieten, die diese wiederum für ihre Angestellten reservieren können.
Die Sicherheit einen Krippenplatz zu erhalten, ist insbesondere für die Rekrutierung junger leistungsorientierter MitarbeiterInnen ein Anreiz. Durch sie garantiert man einen Produktivitätsgewinn dank ausgeglichener MitarbeiterInnen, die Familienleben und Beruf miteinander vereinbaren können.

Nähere Informationen erhalten Sie bei: Pôle Petite Enfance – Stadt Metz - +33(0)3.87.55.83.86 - polepetiteenfance@mairie-metz.fr

 


Zu sehr wettbewerbsfähigen Nettopreisen (Steuervergünstigung für Familien – eine Ermäßigung auf die Gesellschaftssteuer) können Partnerunternehmen der Stadt in 24 Einrichtungen Krippenplätze für Kleinkinder reservieren, die von der Gemeinde oder Vereinen verwaltet werden; Insgesamt sind in der gesamten Region 1.155 Plätze verfügbar.
 
@Souple/Hop !/ Metz Métropole Développement

Präsentation deR Kommunikationskampagne "JEVEUXMETZ" ("Ich will Metz") anlässlich des CNER-Jahreskongresses

Nach der Lancierung dreier Saisons der Kommunikationskampagne "JEVEUXMETZ" zwischen Oktober 2010 und Januar 2013 hält der "Buzz" an, ohne dass weitere Werbeflächen angemietet werden mussten.
Nachdem mehrere Verlage, darunter Hachette, ein weiteres Jahr ein Visual der Saison 1 in einem Schulbuch für den Schuljahresbeginn 2015 verwendet hatten, forderte der CNER, Verband der französischen Agenturen für wirtschaftliche Entwicklung und Weiterentwicklung (Fédération des agences de développement et des comités d'expansion économique), MMD auf, ihre Kampagne "JEVEUXMETZ" anlässlich des CNER-Jahreskongresses am 17. September in Antibes im Rahmen der "Initiatives à la Une" (Initiativen im Rampenlicht) vorzustellen. Wir weisen darauf hin, dass die Kampagne 7.185.641 Kontakte schuf (vorgestellt wurden: Anzeigenplakate in der Metro, in Bahnhöfen und Flughäfen, Fernseh-Spots, Print- und Webmedien, Replay usw.)



Emmanuel BRANDENBURGER, Directeur Général de MMD, présentant la campagne "Je m'installe à Metz" lors du Congrès du CNER.



Meeting des WTC Clubs DEFI EXport Pays: „Der Maghreb, Mal anders"
am 2. Oktober um 16.00 Uhr - IAE Metz

In Zusammenarbeit mit der algerischen Industrie- und Handelskammer (Chambre Algérienne de Commerce et d'Industrie (CACI France)), der internationalen IHK Lothringens (CCI International Lorraine), der CCEF Lorraine, dem IAE Metz und dem Club "Défi Export du WTC Metz-Saarbrücken" präsentieren wir Business-Chancen in und mit den Maghreb-Ländern: Tunesien, Algerien, Marokko.
Die Veranstaltung fand Freitag, den 2. Oktober um 16.00 Uhr im IAE Metz, 1 rue Augustin Fresnel statt.

Darüber hinaus und zur Anbahnung von Geschäftsbeziehungen mit diesen Ländern organisiert die Handelskammer CCI International Lorraine eine Delegationsreise vom 28. November bis 5. Dezember 2015, bei der auch Unternehmen aus dem Saarland zugegen sein werden. Das genaue Programm wurde ebenfalls am 2. Oktober vorgestellt.

Nähere Informationen erhalten Sie bei: Patricia MOINARD, Leiterin WTC Metz-Saarbrücken: pmoinard@mm-dev.fr




Fehlzeiten in der Firma / Vortrag im CLUB VIATIS am 14. Oktober im CESCOM in Metz

Der Club VIATIS (Club der Fachleute für Kundenbeziehungen im Departement Moselle) organisierte in Zusammenarbeit mit dem ANDRH Lorraine Nord einen Vortrag zum Thema "Fehlzeiten in der Firma" am 14. Oktober um 18.00 Uhr im CESCOM Business Center in Metz. Der Vortrag richtete sich an Geschäftsführer und Leiter von Personalabteilungen mit einem anschließenden "Runden Tisch" und Cocktailempfang zum Austausch mit dem Publikum.
Nähere Informationen

WAGEN SIE DEN SCHRITT in die Wirtschaft von Morgen! am 20. November im Messezentrum Metz-Expo Événement

Das Unternehmen La Poste und die Partner des Ökosystems "Innovation Responsable", darunter auch MMD, veranstalten am Freitag 20. November 2015 ab 8.30 Uhr im Messezentrum Metz Expo Événement eine neue Auflage der nationalen Begegnung "Wagen Sie den Schritt in die Wirtschaft von Morgen":.
Auf dem Programm stehen zukunftsweisende Vorträge, ein Internet-Live-TV-Sender, Workshops, Infostände von Startups, Unternehmen, Pitchs sowie Räume für Speed-meetings usw.
 

"Trauen Sie sich innovativ zu sein und melden Sie sich bei der Welt von morgen an: digital, umweltfreundlich & sozial!
 
Mehr dazu (Informationen und Anmeldung) finden Sie unter:
http://www.innovation-responsable.fr

 
 
 


Der Stadtteil "Quartier de l'amphithéâtre" in Metz verändert sich! MUSE aus der Vogelperspektive

Die Ballonflieger-Treffen "Mongolfiades" im Rahmen des Mirabellenfestes (Fête de la Mirabelle) der Stadt Metz bieten auch Gelegenheit, das Kulturerbe von Metz Métropole und die laufenden Baumaßnahmen zu entdecken, die uns Zukünftiges erahnen lassen. Im Folgenden finden Sie eine Fotografie der Baustelle des Einkaufszentrums „Centre Commercial Muse“ im Stadtteil Quartier de l'amphithéâtre, aufgenommen von Dominique GROS, Bürgermeister von Metz.
Das Einkaufszentrum Muse, nach einem Entwurf von Jean-Paul Viguier, entsteht gegenüber dem Centre Pompidou-Metz. Es bietet 37.000 m2 Verkaufsfläche für insgesamt 112 Geschäfte, und soll im zweiten Halbjahr 2017 eröffnet werden - Gesamtinvestitionssumme: 324 Mio. Euro.
Es werden 7,4 Millionen Besucher erwartet und Primark hat sich bereits auf Rang 1 der Zusagen von Marken-Shops platziert.

 


 
Pour nous écrire, cliquez ici